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nach Alaska. VICTORIA. 99. Route. 435 an Bellingham Bay (4059 Einw.). Jenseit (119 M.) Blaine beginnt British
Columbia
. 143½ M. New Westminster (Queen’s Hotel, $ 2-3), mit 6641 E.,
ist die älteste Ansiedlung in dieser Gegend. Bei (156 M.) Port Moody er-
reicht
man die Hauptlinie des Canadian Pacific Railway. 168 M. Van-
couver
, s. Baedeker’s Canada.

Von Seattle mit Bahn nach Tacoma s. S. 343; nach N. Yakima und
Pasco Junction (für den Osten) s. S. 341; nach Everett, Spokane, St. Paul
s. R. 81. Auch nach verschiedenen andern Punkten führen Eisenbahnen.

Dampfboote fahren nach Tacoma, Victoria und andern Häfen am Puget
Sound, an der pacifischen Küste und in Europa.

Sobald der Dampfer das Vorgebirge n. von Elliot Bay umfahren
hat, öffnet sich nach vorn (r.) der Blick auf den fernen Mt. Baker
(3290m), den letzten Ausläufer der Cascade Mts. Das Boot biegt l.
in das Admirality Inlet ein, die Haupteinfahrt von Puget Sound.
R. liegt Whitbey Island.

65 M. Port Townsend (Central, $ 3; Delmonico), malerisches
Städtchen mit 4558 Einw., liegt teils am Strande, teils auf einer
steilen Höhe dahinter, zu der lange Treppen hinanführen, am O.-
Ende
der San Juan de Fuca-Straße. Es ist der Eintrittshafen für
den Puget Sound; das große graue Gebäude auf der Höhe ist das
Zollamt. L. liegt Fort Townsend, mit großem Marine-Hospital.

Das Boot steuert nun in n.w. Richtung durch die San Juan de
Fuca-Straße. L. erheben sich die Olympic Mts., vor uns liegt Van-
couver
Island; r. in der Ferne Mt. Baker. Bei der Annäherung an
Victoria bietet die Stadt einen sehr malerischen Anblick. Das weit-
hin
sichtbare Gebäude auf der Höhe r. ist das Haus des Mr. Duns-
muir
, eines reichen Kohlengrubenbesitzers (S. 436). L. vom Pier,
unter Bäumen, die Kaserne von Esquimault (s. unten).

100 M. Victoria (Dallas, Driard, $ 3-5; Victoria; Clarence;
Poodle Dog Restaurant
, M. 75 c.; Cabs nicht teuer), die Hauptstadt
von British Columbia, ist eine ruhige Stadt von 16841 Einw., die einen
starken Kontrast gegen die lebhaften und geräuschvollen Städte am
amerikanischen Ufer des Sound bildet. Doch ist auch Victoria neue-
ren
Ursprungs, da es als Station der Hudson Bay Co. 1843 gegrün-
det
wurde und erst beim Ausbruch des Goldgräberfiebers 1858 sich
zu einer Stadt entwickelte. Die Bevölkerung umfaßt c. 3000 Chinesen
(Chinamen). Der Wert des Exports wurde 1891 auf $ 5630000
geschätzt. Vom Landeplatz führt ein Tramway (5 c.) bis zum
Mittelpunkt der Stadt. Die *Government Buildings, eine schöne Ge-
bäudegruppe
auf einem Square an James’s Bay, bestehen aus dem
Parliament House, dem Provincial Museum und den Government
Offices
. Das Denkmal davor erinnert an Sir James Douglas, ersten
Gouverneur der Kolonie. Einen Besuch verdient *Beacon Hill Park.
Die Straßen sind breit und sauber, die meisten Privathäuser stehen
in hübschen Gärten. Die Fahrstraßen in der Umgebung von Victoria
sind vortrefflich und bieten reizende Spazierfahrten durch üppige
Wälder von Kiefern, Ahorn, Erlen, Arbutus, Madronen, Farren-
bäumen
und Syringen.

3 M. s.w. von Victoria. (Tramway, hin und zurück 25 c.) liegt Esqui-
mault
, das Hauptquartier der britischen Pacific-Flotte, mit gutem Hafen,